7./8. Juli 2022, Zoom

Kunstgeschichte kommunizieren. Eine Standort- bestimmung nach 50 Jahren kritische berichte

Vorstand und Redaktion der kritischen berichte laden herzlich zum Workshop am 7. und 8. Juli 2022. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für die Teilnahme bitte dem Zoom-Link folgen:
Meeting-ID: 833 0214 6333; Kenncode: 260258

Am Donnerstag, 7. Juli 2022, findet nach dem Workshop-Programm im Café Hardenberg, Berlin Charlottenburg ein Get-together statt.

Gegründet wurden die kritischen berichte, um mit einem neuen “Organ” der wissenschaftlichen Kommunikation der „Fachzensur“ zu entgehen und die „Stagnation des Faches Kunstgeschichte durch die Bestimmung seiner Funktion in der Gesellschaft zu überwinden“ (Vorwort, kb-Heft 1, 1973, S. 5). Das 50-jährige Jubiläum der Zeitschrift nehmen wir zum Anlass, um über gegenwärtige und zukünftige Verhältnisse des kunst-, bild- und architekturwissenschaftlichen Arbeitens und Kommunizierens zu diskutieren. Dabei sollen Kunstwissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen zu folgenden Fragen miteinander ins Gespräch kommen: Über welche Kanäle kann die Kunstwissenschaft künftig Resonanzräume in die Gesellschaft eröffnen? Welche Wege der Kooperation zwischen Fachwissenschaft, citizen scientists und Lai:innen kann die Kunstwissenschaft einschlagen? Was sind zeitgemäße Formate kunstwissenschaftlichen Kommunizierens aus Sicht der Museen, des Ausstellungs- und Publikationswesens oder der Universität?

Wir möchten auch weitere Formen kunsthistorisch-öffentlichen Sprechens und Handelns in den Blick nehmen: Welche Objekte werden in den Kanon musealer Präsentation aufgenommen und wie werden sie kontextualisiert? Welche Themen werden in den Feuilletons verhandelt, welche Inhalte und Methoden bleiben unsichtbar? In welche Planungs- und Raumdiskurse mischt sich eine kunsthistorische Architekturwissenschaft ein? Wie positionieren sich die kritischen Kunstwissenschaften zur Demontage problematischer Denkmäler durch Aktivist:innen und wie zu deren Erhalt und Nutzung? Und wie zur Zerstörung ganzer Kulturlandschaften?

Der Workshop findet online am 7. und 8. Juli 2022 in Verbindung mit einem informellen Zusammentreffen am Abend des 7. Juli in Berlin statt. Ziel ist es, das Jubiläum zur Selbstbefragung zu nutzen und die Zukunft des kunstgeschichtlichen Publizierens und ganz konkret der kritischen berichte auszuloten. Die Statements des Workshops sollen – gern in Form von kurzen Essays, Manifesten und Interviews – in den kritischen berichten erscheinen.

Donnerstag, 7. Juli

50 Jahre kb
Horst Bredekamp (Berlin)
Moderation: Julian Blunk (kb Redaktion)