kritische berichte.

Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften
Mitteilungsorgan des Ulmer Vereins - Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V.

WICHTIGE NEUERUNG: kritische berichte ab Januar 2025 ausschließlich im Open Access

Zum 1. Januar 2025 erscheinen die kritischen berichte ausschließlich im Open Access bei arthistoricum.net (Universitätsbibliothek Heidelberg). Die bisherigen Abonnements der Printausgabe laufen zu diesem Datum aus.

Neuerscheinung

Heft 3.2025

Intersektionalität und Ausstellungsgeschichte / Intersectionality and Exhibition History
hg. v. Maria Bremer und Isabelle Lindermann

Das Heft knüpft an die Konjunkturen des Intersektionalitätsbegriffs an und fragt, inwiefern dieser als sozialhistorisch fundiertes Konzept nicht nur gegenwartsbezogen verstanden, sondern auch rückblickend auf Kunstausstellungen angewendet werden kann – als ein produktives Werkzeug der Ausstellungsgeschichte. Intersektionalität bezeichnet im Ausstellungsmodus sowohl das Zusammenwirken verschiedener Diskriminierungsformen als auch Strategien zu deren Sichtbarmachung und Überwindung. Kann deren Berücksichtigung in der Analyse etablierte Ausstellungsgeschichten infrage stellen und zugleich der Tendenz zur Partikularisierung dieses kunsthistorischen Arbeitsbereichs entlang singulärer Identifikationskategorien entgegenwirken?

Inhalt

Maria Bremer / Isabelle Lindermann (Hg.) Editorial: Intersektionalität und Ausstellungsgeschichte
https://doi.org/10.11588/kb.2025.3.111512
Maria Bremer / Isabelle Lindermann (ed.) Editorial: Intersectionality and Exhibition History
Jeannine Tang
Intersectionality by Other Means. Jeannine Tang in Conversation with Maria Bremer and Isabelle Lindermann
Lucy R. Lippard / Candace Hill-Montgomery
Working Women/Working Artists/Working Together
Fiona McGovern
"moving out of the ivory tower and into the workplace". Ein Kommentar zum Wiederabdruck von 'Working Women/Working Artists/Working Together'
Clarissa Ricci
1970s Feminisms at the Venice Biennale
Carina Engelke
Intersektionalität im Modus künstlerisch-kuratorischer Kollektivität? Die Ausstellungsreihe Events des New Museum in New York (1980–1983)
Silvia Maria Sara Cammarata
The Exhibition as a Critical Tool: Guerrilla Girls’ Practices between Activism and Institution since 1985
Shirin Graf
Die Ausstellung One Day We Shall Celebrate Again: RomaMoMA bei der documenta fifteen (2022) – intersektional gelesen
Debattenbeitrag Kunstgeschichte mit links: Zu Vergangenheit und Zukunft der kritischen Kunstwissenschaften
Irene Below / Isabelle Lindermann / Fiona McGovern
Kunstvermittlung und Ausstellungspraxis. Auf der Suche nach einer emanzipatorischen Kunstgeschichte nach 1967
Irene Below im Gespräch mit Isabelle Lindermann und Fiona McGovern, AG Kunstgeschichte mit links
   

 


Neuerscheinung

Heft 2.2025

Wohnen mit Klasse
hg. v. Amelie Ochs und Rosanna Umbach

Wohnen und Klasse sind untrennbar miteinander verbunden. Die Beiträge des Heftes analysieren diese Verbindung mit Blick auf Wohnbilder in Fotografie, Film, Zeitschriften, Architektur(debatten) und auf Social Media und diskutieren, wie darin Klassenverhältnisse sichtbar und unsichtbar gemacht werden. Die Debatte zum Thema Kunstgeschichte mit links wird in einem Gespräch unter dem Titel «Kunstgeschichte ist immer politisch» fortgeführt und durch zwei Nachrufe auf das kunsthistorische Institut in Osnabrück ergänzt.

Inhalt

Amerlie Ochs / Rosanna Umbach (Hg.)  Wohnen mit Klasse. Editorial
https://doi.org/10.11588/kb.2025.2.110092
Jorun Jensen / Christiane Keim Un/sichtbare Klassenverhältnisse im Neuen Bauen. Jorun Jensen und Christiane Keim im Gespräch mit den Herausgeberinnen 
https://doi.org/10.11588/kb.2025.2.110093
Valentin J. Hemberger (K)Eine Revolution im Alltag. Darstellung und Aushandlung proletarischen Wohnens in ausgewählten kommunistischen Zeitschriften der Weimarer Republik 
https://doi.org/10.11588/kb.2025.2.110094
Sophie Eisenried Revolution begins at home oder: Über die Möglichkeit einer intersektionalen Kritik des Wohnens 
https://doi.org/10.11588/kb.2025.2.110095
Gabu Heindl / Nina Manz Klasse Eigentumswohnung. Vermögensungleichheiten in der kritischen Wohnraumforschung 
https://doi.org/10.11588/kb.2025.2.110096
Friederike Nastold / Barbara Paul Souterrain, Villa und Treppen. Klassenübergänge, Affekte und Hemi-Parasitäres in Bong Joon-hos Parasite (2019) 
https://doi.org/10.11588/kb.2025.2.110097
Philipp Hagemann / Alexander Wagner Klassenräume. Begriffsarbeit am ‹Wohnen›
https://doi.org/10.11588/kb.2025.2.110099
Bernadette Krejs Wohnen und Klasse auf Social Media: neue Werte- und Ästhetikgemeinschaften 
https://doi.org/10.11588/kb.2025.2.110100
Matthias Noell Architekturtheorie und Klassismus. Anmerkungen zu einem Forschungsdesiderat
https://doi.org/10.11588/kb.2025.2.110102
Debattenbeitrag Kunstgeschichte mit links: Zu Vergangenheit und Zukunft der kritischen Kunstwissenschaften
Charlotte Püttmann / Hannah Rhein / Henrike Haug / Andreas Huth Kunstgeschichte ist immer politisch. Charlotte Püttmann / Hannah Rhein (AG edk) im Gespräch mit Henrike Haug und Andreas Huth (AG Kunstgeschichte mit links)
https://doi.org/10.11588/kb.2025.2.110104
Nachruf  
Martin Papenbrock Kunstgeschichte in Osnabrück. Die frühen Jahre
https://doi.org/10.11588/kb.2025.2.110106
Kirsten Lee Bierbaum Blick zurück auf die Schließung des Kunsthistorischen Instituts in Osnabrück
https://doi.org/10.11588/kb.2025.2.110107

Neuerscheinung

Heft 1.2025

Digitale Genres
hg. v. Jan von Brevern und Julian Blunk

Digitale Distributionsplattformen und Social Media lassen Gattungen verschwinden, bringen neue hervor und verändern deren Funktion radikal. Mit Bezug auf aktuelle Gattungstheorien untersuchen die Beiträge in diesem Heft, wie TikTok und Instagram neue Diskursformen und -gemeinschaften produzieren, was digitale Ausstellungen sind, wie Podcasts juristisch intervenieren und warum sich die Gegenwartskunst für TV-Genres interessiert. Gegen die modernistische These vom Obsoletwerden der Gattungen gerichtet, fragt das Heft damit ausdrücklich nach den sozialen, ästhetischen und epistemischen Potenzialen von Gattungen und Genres in der digitalen Gegenwart.

Inhalt

Jan von Brevern, Julian Blunk (Hg.)  
Jan von Brevern Die Persistenz der Gattungen. Editorial
https://doi.org/10.11588/kb.2025.1.108542
Julius Schwarzwälder Verlaufende Verbindlichkeit. Mikrogenres auf TikTok
https://doi.org/10.11588/kb.2025.1.108544
Manuela Klaut Das Gesetz als Genre. Digitale Orte der unterhaltsamen Gerichtsbarkeit
https://doi.org/10.11588/kb.2025.1.108545
Lukas Töpfer Web-Site-Specificity. Zur Medien- und Ortsspezifik der digitalen Ausstellung
https://doi.org/10.11588/kb.2025.1.108546
Dennis Jelonnek Gespräch vor digitalen Bildern. Sammlungs-Interieurs auf Instagram
https://doi.org/10.11588/kb.2025.1.108547
Tobias Ertl Der Weltgeist als Horror-Mystery-Sci-Fi-Thriller. Soziale Differenzierung und kapitalistische Totalität in Melanie Gilligans Video-Serie Popular Unrest (2010)
https://doi.org/10.11588/kb.2025.1.108548
Debattenbeitrag Kunstgeschichte mit links: Zu Vergangenheit und Zukunft der kritischen Kunstwissenschaften
Silke Wenk / Henrike Haug / Andreas Huth “Da habe ich dann gedacht: Jetzt reicht es”: Silke Wenk im Gespräch mit Henrike Haug und Andreas Huth, AG Kunstgeschichte mit links im Ulmer Verein
https://doi.org/10.11588/kb.2025.1.108549
Nachruf  
Philipp Zitzlsperger Nachruf auf Jörg Trempler (1970-2024)
https://doi.org/10.11588/kb.2025.1.108550

Neuerscheinung:

Heft 4.2024

Produktion und Produktionsverhältnisse
hg. v. Kathrin Rottmann und Friederike Sigler

In Anlehnung an die materialistische Kunstgeschichtsschreibung der 1970er Jahre analysieren die Beiträge dieses Hefts Produktion und Produktionsverhältnisse, um sie als Analysekategorien in Zeiten globalisierter sowie neoliberalisierter Kunst- und Wissensproduktion für eine kritische linke Kunstgeschichte der Gegenwart anschlussfähig zu machen.

Building upon the materialist art historiography of the 1970s, this issue examines production and the relations of production in order to render them suitable as analytical categories for a critical left art history of the present, marked by the globalisation and neoliberalisation of art and knowledge production.

Inhalt / Content

Kathrin Rottmann, Friederike Sigler (Hg.) Kunst in Produktionsverhältnissen. Editorial
https://doi.org/10.11588/kb.2024.4.106259
Kathrin Rottmann, Friederike Sigler (ed.) Art in Relations of Production. Editorial
https://doi.org/10.11588/kb.2024.4.106261
Petra Lange-Berndt «Steal me»: KP Brehmer’s Post-Production
https://doi.org/10.11588/kb.2024.4.106262
Dominic Rahtz Industrial Materials, Industrial Forms
https://doi.org/10.11588/kb.2024.4.106263
Veronica Peselmann Undermining Publishing Monopolies. On the Production and Distribution of Artists’ Books since the 1970s
https://doi.org/10.11588/kb.2024.4.106264
Monika Wagner Andere Arbeit? El Anatsuis Communal Works
https://doi.org/10.11588/kb.2024.4.106266
Friederike Sigler Women and Work: Feminist Factory Interventions in 1970s London
https://doi.org/10.11588/kb.2024.4.106267
Camilla Paolino Social Reproduction Struggles and Art Making in 1970s Italy: On the Work of Le Pezze and Gruppo Femminista Immagine di Varese
https://doi.org/10.11588/kb.2024.4.106268
Kathrin Rottmann Cheese. Production and Gender Relations in Mika Rottenberg’s Dairy
https://doi.org/10.11588/kb.2024.4.106269


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