kritische berichte.

Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften
Mitteilungsorgan des Ulmer Vereins - Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V.

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Zum 1. Januar 2023 erscheinen die kritischen berichte im Open Access und als Printausgabe bei arthistoricum.net (Universitätsbibliothek Heidelberg). Die bisherigen Abonnements mit arts + science Weimar werden nicht übernommen. Vielmehr müssen Abonnements zu den ab 1. Januar 2023 geltenden Konditionen (Einzelpreis 19,90 € plus Versand, Abopreis 79,60 € plus Versand) neu abgeschlossen werden. 

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Heft 1.2023

Kunstgeschichte kommunizieren


Anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens der Zeitschrift, die ab dieser Ausgabe im Open Access erscheinen wird, widmet sich das vorliegende Heft den gegenwärtigen und zukünftigen Formen und Bedingungen des kritischen kunst-, bild- und architekturwissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens und Kommunizierens. Der Beitrag «‹A desire to create new contexts› – Queere Ansätze in der Kunstgeschichte» eröffnet die diesjährige Debatte zum Thema Queerness in den Kunstwissenschaften. 

Redaktion der kritischen berichte / Vorstand des Ulmer Vereins (Hg.) Kunstgeschichte kommunizieren. Editorial
Maria Effinger Kunstgeschichte kommunizieren? Aufgaben, Herausforderungen und Weiterenwicklungspotenziale beim elektronischen Publizieren im Open Access
Beate Fricke / Katharina Böhmer Politiken von Open Access. Neugründung eines (diamond / platin) Full Open Access-Journal: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual – Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur
Anita Hosseini Freiheit und Diversitätskompetenz! Für bessere Arbeitsbedingungen in der (Kunst)Wissenschaft
Eva-Maria Troelenberg Im Delta. Offene Fragen zu den Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft
Steffen Jäger Diversität als Notwendigkeit. Kunsthochschulen müssen sich machtkritisch umstrukturieren – oder sie bleiben Teil des Problems
Burcu Dogramaci Architekturzeitschriften 2022 ff.: Über gestern, heute und morgen als Teil einer gegenwärtigen Gesellschaft publizieren 
Horst Bredekamp Der Gründerkreis der kritischen berichte. Vierzehn Jahre Herausgeberschaft (1972–1986)
Tom Holert Kritische Kommunikation statt Kritik-Kommunikation
Isabelle Lindermann Kritische Kunstgeschichte kommunizieren
Hanna Steinert Feministische Kritik an und in der Wikipedia
   
Debattenbeitrag Queerness in den Kunstwissenschaften
Susanne Huber / Daniel Berndt «A desire to create new contexts» – Queere Ansätze in der Kunstgeschichte

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Heft 4.2022

Neue kuratorische Strategien für alte Kunstsammlungen: Kunstwissenschaftliche Forschung als Basis für Outreach

Andreas Huth, María López-Fanjul y Díez del Corral Statt einer Einleitung ...
María López-Fanjul y Díez del Corral Zeit für einen Wandel: wissenschaftliches Outreach und die deutschen Museen. Editorial 1
Andreas Huth Diversifizieren. Zur Zukunft von Sammlungen vormoderner europäischer Kunst. Editorial 2
María Bolaños In praise of indiscipline
Camilla Goecke Wer hat wen wie im Blick? Über das Blickregime in Junge Dame(n) vor dem Spiegel oder die Notwendigkeit von Interventionen und Perspektivwechseln in der Berliner Gemäldegalerie
Catalina Heroven Museumssammlungen im Weitwinkel betrachten
Susanne Müller-Bechtel, Henrike Hans Würzburger Studierende entwickeln Ideen für neue kuratorische Strategien im Ludwig Roselius Museum Bremen – ein Werkstattbericht 
Ayla Lepine Crossing Borders, Building Communities: Orazio Gentileschi at the epicentre of Interfaith Dialogue
   
Debattenbeitrag Undisziplinierte Institutionen. Kanonfragen, Sichtbarkeiten, Akteur:innen
  »Ein Museum für die Stadtgesellschaft«
Dr. Bora Akşen, Focke-Museum – Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte im Gespräch mit dem UV-Vorstand


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Heft 3.2022

Politische Ikonographie heute

Henry Kaap Politische Ikonographie heute. Editorial
Kerstin Maria Pahl A Feel for Politics. When the History of Emotions Meets Political Iconography
Dustin Breitenwischer Hitler Wears Hermes: Pop, Paratext  und Politische Ikonographie
Fabienne Liptay Der statistische Komplex
Burcu Dogramaci Bilder der Migration - Migration der Bilder
Brigitte Sölch Architekturbilder, oder: Das Rathaus als Herausforderung. Marl, Tallinn, Leverkusen
Carolin Behrmann, Felix Jäger, Leva Wenzel Zur Sichtbarkeit des Rechtsstaats in der Krise
Sasha Rossman Tabling Peace: on the Political Iconography of Putin's Table
Elke Anna Werner Selenskjis Justitia und die andere Bildsprache des Krieges. Fragen an die Zukunft der politischen Ikonographie
Sabine Sörgel On the Ambivalence of Flags
Steffen Haug Über die Zwischenräume von Kunst, Politik und Emotion - Ein Sammelband von Philipp Ekardt, Frank Fehrenbach und Cornelia Zumbusch öffnet neue Forschungswege (De Gruyter 2021, 260 S.)
Sigrid Weigel Einblick in die Genese von Aby Warburgs Methode und Forschungsbibliothek - Eine Auswahl von Warburgs Briefen, ediert und kommentiert von Michael Diers, Steffen Haug, mit Thomas Helbig (De Gruyter 2021, 2 Bde., 783 und 647 S.)
Debattenbeitrag Undisziplinierte Institutionen. Kanonfragen, Sichtbarkeiten, Akteur:innen
Marina Otero Verzier Archival Fault Lines. On the Inclusion of Non-author-based, Precarious, and Criminalized Spatial Practices in the Archive


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Heft 2.2022

Soziale Fragen und Kunstwissenschaft heute

 

Léa Kuhn, Kathrin Rottmann Soziale Fragen und Kunstwissenschaft heute. Editorial
Louis Hartnoll The Road to Artificial Hells: Revisiting the Theory of Socially Engaged Art
Dirk Hildebrandt Social Art History 4.0? Zum post-digitalen Weltverhältnis der Gegenwartskunst
Veronica Peselmann Postkoloniale Fragen in der Kunstgeschichte. Plädoyer für Analysen verteilter Handlungsträgerschaften
Christoph Eggersglüß Benchmarking - 'sichere' Straßenmöblierungen und 'selektive' Sitzgelegenheiten
Jordan Troeller The Maternal in Drag: Towards a Mother-Driven Theory of Artistic Creation
Inga Elsbeth Schwarz Drei Weiber von Otto Dix - Kunstgeschichte als Hexenjagd?
Marcus Held, Birte Kleine-Benne (Sozial engagierte) Künstler*innen & Theoretiker*innen, ent-verschleißen wir uns!
Elisabeth Fritz Ästhetik des Sozialen. Vorschlag für einen anderen social turn in der Kunstgeschichte
Debattenbeitrag Undisziplinierte Institutionen. Kanonfragen, Sichtbarkeiten, Akteur:innen
Ina Mertens Vom Objekt zur Beschreibung. Die postkoloniale Notwendigkeit für spezifische Datenproduktion


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Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Kunstgeschichte
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