kritische berichte.
Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften
Mitteilungsorgan des Ulmer Vereins - Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V.
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Zum 1. Januar 2023 erscheinen die kritischen berichte im Open Access und als Printausgabe bei arthistoricum.net (Universitätsbibliothek Heidelberg). Die bisherigen Abonnements mit arts + science Weimar werden nicht übernommen. Vielmehr müssen Abonnements zu den ab 1. Januar 2023 geltenden Konditionen (Einzelpreis 19,90 € plus Versand, Abopreis 79,60 € plus Versand) neu abgeschlossen werden.
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Heft 1.2023
Kunstgeschichte kommunizieren
Anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens der Zeitschrift, die ab dieser Ausgabe im Open Access erscheinen wird, widmet sich das vorliegende Heft den gegenwärtigen und zukünftigen Formen und Bedingungen des kritischen kunst-, bild- und architekturwissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens und Kommunizierens. Der Beitrag «‹A desire to create new contexts› – Queere Ansätze in der Kunstgeschichte» eröffnet die diesjährige Debatte zum Thema Queerness in den Kunstwissenschaften.
Redaktion der kritischen berichte / Vorstand des Ulmer Vereins (Hg.) |
Kunstgeschichte kommunizieren. Editorial |
Maria Effinger |
Kunstgeschichte kommunizieren? Aufgaben, Herausforderungen und Weiterenwicklungspotenziale beim elektronischen Publizieren im Open Access |
Beate Fricke / Katharina Böhmer |
Politiken von Open Access. Neugründung eines (diamond / platin) Full Open Access-Journal: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual – Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur |
Anita Hosseini |
Freiheit und Diversitätskompetenz! Für bessere Arbeitsbedingungen in der (Kunst)Wissenschaft |
Eva-Maria Troelenberg |
Im Delta. Offene Fragen zu den Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft |
Steffen Jäger |
Diversität als Notwendigkeit. Kunsthochschulen müssen sich machtkritisch umstrukturieren – oder sie bleiben Teil des Problems |
Burcu Dogramaci |
Architekturzeitschriften 2022 ff.: Über gestern, heute und morgen als Teil einer gegenwärtigen Gesellschaft publizieren |
Horst Bredekamp |
Der Gründerkreis der kritischen berichte. Vierzehn Jahre Herausgeberschaft (1972–1986) |
Tom Holert |
Kritische Kommunikation statt Kritik-Kommunikation |
Isabelle Lindermann |
Kritische Kunstgeschichte kommunizieren |
Hanna Steinert |
Feministische Kritik an und in der Wikipedia |
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Debattenbeitrag |
Queerness in den Kunstwissenschaften |
Susanne Huber / Daniel Berndt |
«A desire to create new contexts» – Queere Ansätze in der Kunstgeschichte
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Heft 4.2022
Neue kuratorische Strategien für alte Kunstsammlungen: Kunstwissenschaftliche Forschung als Basis für Outreach
Andreas Huth, María López-Fanjul y Díez del Corral |
Statt einer Einleitung ... |
María López-Fanjul y Díez del Corral |
Zeit für einen Wandel: wissenschaftliches Outreach und die deutschen Museen. Editorial 1 |
Andreas Huth |
Diversifizieren. Zur Zukunft von Sammlungen vormoderner europäischer Kunst. Editorial 2 |
María Bolaños |
In praise of indiscipline |
Camilla Goecke |
Wer hat wen wie im Blick? Über das Blickregime in Junge Dame(n) vor dem Spiegel oder die Notwendigkeit von Interventionen und Perspektivwechseln in der Berliner Gemäldegalerie |
Catalina Heroven |
Museumssammlungen im Weitwinkel betrachten |
Susanne Müller-Bechtel, Henrike Hans |
Würzburger Studierende entwickeln Ideen für neue kuratorische Strategien im Ludwig Roselius Museum Bremen – ein Werkstattbericht |
Ayla Lepine |
Crossing Borders, Building Communities: Orazio Gentileschi at the epicentre of Interfaith Dialogue |
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Debattenbeitrag |
Undisziplinierte Institutionen. Kanonfragen, Sichtbarkeiten, Akteur:innen |
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»Ein Museum für die Stadtgesellschaft« Dr. Bora Akşen, Focke-Museum – Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte im Gespräch mit dem UV-Vorstand
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kb_22-4_leseprobe_editorial_debatte_de.pdf (817 KB)
Heft 3.2022
Politische Ikonographie heute
Henry Kaap |
Politische Ikonographie heute. Editorial |
Kerstin Maria Pahl |
A Feel for Politics. When the History of Emotions Meets Political Iconography |
Dustin Breitenwischer |
Hitler Wears Hermes: Pop, Paratext und Politische Ikonographie |
Fabienne Liptay |
Der statistische Komplex |
Burcu Dogramaci |
Bilder der Migration - Migration der Bilder |
Brigitte Sölch |
Architekturbilder, oder: Das Rathaus als Herausforderung. Marl, Tallinn, Leverkusen |
Carolin Behrmann, Felix Jäger, Leva Wenzel |
Zur Sichtbarkeit des Rechtsstaats in der Krise |
Sasha Rossman |
Tabling Peace: on the Political Iconography of Putin's Table |
Elke Anna Werner |
Selenskjis Justitia und die andere Bildsprache des Krieges. Fragen an die Zukunft der politischen Ikonographie |
Sabine Sörgel |
On the Ambivalence of Flags |
Steffen Haug |
Über die Zwischenräume von Kunst, Politik und Emotion - Ein Sammelband von Philipp Ekardt, Frank Fehrenbach und Cornelia Zumbusch öffnet neue Forschungswege (De Gruyter 2021, 260 S.) |
Sigrid Weigel |
Einblick in die Genese von Aby Warburgs Methode und Forschungsbibliothek - Eine Auswahl von Warburgs Briefen, ediert und kommentiert von Michael Diers, Steffen Haug, mit Thomas Helbig (De Gruyter 2021, 2 Bde., 783 und 647 S.) |
Debattenbeitrag |
Undisziplinierte Institutionen. Kanonfragen, Sichtbarkeiten, Akteur:innen |
Marina Otero Verzier |
Archival Fault Lines. On the Inclusion of Non-author-based, Precarious, and Criminalized Spatial Practices in the Archive |
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kb_22-3_leseprobe_editorial_debatte_de.pdf (506 KB)