Kunsthistorischer Studierendenkongress

Der KSK ist der Kunsthistorische Studierendenkongress. Seit seiner Gründung im Jahr 1969 wird er vom Ulmer Verein in seinem Anliegen, die Studierenden aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zu vernetzen und ihre Belange zu vertreten, unterstützt.

Der seit 2013 bestehende KSK-Sprecher_innenrat ist weiterhin aktiv darum bemüht, die deutschsprachigen Studierenden der Kunstgeschichte auch abseits der beiden Konferenzen zu vertreten. Unter anderem wurde eine ständige Internetpräsenz unter www.der-ksk.org eingerichtet.

Call for Papers

92. Kunsthistorischer Studieredendenkongress in Münster 2017

Liebe Kunstgeschichtler*innen, liebe Freund*innen des Kunsthistorischen Studierendenkongress,

Münster hält im „Superkunstjahr 2017“ nicht nur die Skulptur Projekte für euch bereit, sondern auch den 92. Kunsthistorischen Studierendenkongress mit dem Leitthema »Projekt, das«. Dass auch dem Austragungsort Münster etwas Projekthaftes innewohnt, mag nicht gleich augenfällig erscheinen, doch die Stadtgeschichte ist nicht erst seit Beginn der Skulptur Projekte 1977 voll davon. Diese projekthistorische Tradition soll Anknüpfungspunkt des 92. KSK sein.

Vom 15. bis 18. Juni 2017 laden wir euch herzlich zu uns nach Münster ein, um mit euch über das Projekthafte in der Kunst und Kunstgeschichte zu diskutieren.

Als Kongress von Studierenden für Studierenden möchten wir euch einladen, den Kongress im Rahmen von 20-25-minütigen Vorträgen mitzugestalten. Unseren Call for Papers, der erste Schlaglichter auf den Projekt-Begriff wird, findet ihr hier im Anhang. Eure Abstracts, zusammen mit einem kurzen Lebenslauf, könnt ihr uns bis zum 31. März 2017 an callforpapers@kskmuenster.de schicken.

Wir würden uns freuen, euch zahlreich in Münster zum 92. KSK begrüßen zu dürfen.

Mit den besten Grüßen euer KSK Team

Projekt, das