Geförderte Publikationen

Der Ulmer Verein – Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V. beteiligt sich in einem dreifachen Sinn an einer Vielzahl von Publikationen: er gibt seit 1973 die Schriftenreihe Kunstwissenschaftliche Untersuchungen des Ulmer Vereins für Kunstwissenschaft heraus; er fördert durch finanzielle Unterstützung Publikationen verschiedener Art, sei es Tagungsbände, Ausstellungskataloge, Festschriften etc.; er begleitet seit über vierzig Jahren die fortlaufenden Jahrgänge der Zeitschrift kritische berichteZeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, die auch das Mitteilungsorgan des Ulmer Vereins ist.

2021

• Publikation: Philipp Zitzlsperger, Das Design-Dilemma zwischen Kunst und Problemlösung, Berlin: Hatje Cantz 2021.

2020

• Publikation: Johanna Ziebritzki, Stella Kramrisch zwischen Europa und Indien. Ein Beitrag zur Depatriarchalisierung der Kunstgeschichte, Marburg: Büchner-Verlag 2021.

2019

• Tagungsband: Kevin Drews, Ann-Kathrin Hubrich, Sandra Ludwig, Stephan Renker, Friederike Schütt (Hrsg.), Die Frage in den Geisteswissenschaften. Herausforderungen, Praktiken und Reflexionen, Berlin: Frank & Timme 2019.
  • Tagungsband: Birte Kleine-Benne (Hrsg.), Dispositiv-Erkundungen | Exploring Dispositifs, Berlin: Logos 2020, OA-Version: https://doi.org/10.30819/5197.

2018

• Tagungsband: Antonia Ulrich, Friedrich Weltzien (Hg.), Design und Mimesis. Nachahmung in Natur und Kultur, Berlin: Reimer 2019.
  • Tagungsband: Burcu Dogramaci, Kerstin Pinther (Hg.), Design Dispersed. Formen der Migration und Flucht, Bielefeld: transcript 2019.

2017

• Tagungsband: Philipp Zitzlsperger, Sabine de Günther (Hrsg.): Signs and Symbols: Dress at the Intersection between Image and Realia, Berlin: De Gruyter 2018.

2015

• Tagungsband: Irene Below, Burcu Dogramaci, Inge Hansen-Schaberg (Hrsg.): Kunst und Gesellschaft zwischen den Kulturen: Die Kunsthistorikerin Hanna Levy-Deinhard im Exil und ihre Aktualität heute (Frauen im Exil), München: edition text + kritik 2016.
  • Anna Greve (Hrsg.): Weißsein und Kunst. Neue postkoloniale Analysen, Kunst und Politik Bd. 17, Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, Göttingen: V&R unipress GmbH 2015.

2012

• Tagungsband: Dominic Delarue, Johann Schulz, Laura Sobez (Hrsg.): Das Bild als Ereignis. Zur Lesbar­keit spätmittelalterlicher Kunst mit Hans-Georg Gadamer, Heidelberg: Universitätsverlag 2012.

2011

• Anna Greve (Hrsg.): Museum und Politik - Allianzen und Konflikte. Kunst und Politik Bd. 13, Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, Göttingen: V&R unipress GmbH 2011

2010

• Tagungsband: Martin Papenbrock, Norbert Schneider (Hrsg.): Kunstgeschichte nach 1968. Kunst und Politik Bd. 12, Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, Göttingen: V&R unipress GmbH 2010