Erklärung gegen die Prekarisierung von Wissenschaftler:innen

2021

Der Ulmer Verein – Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften, die Arbeitsgruppe Arbeitsbedingungen in den Kunstwissenschaften im Ulmer Verein und die Redaktion der kritischen berichte begrüßen und unterstützen die Erklärung von Wissenschaftsverbänden zur Prekarität wissenschaftlicher Laufbahnen und zu #ichbinhanna sowie die damit verbundene Forderung, das Wissenschaftszeitvertragsgesetz abzuschaffen und die Grundfinanzierung der Universitäten endlich zu stärken.

Die Fakten sprechen für sich – mehr als 90% des hauptberuflich tätigen, wissenschaftlichen und künstlerischen Personals an Hochschulen unter 45 Jahren (ohne Professor:innen) arbeiten an den Hochschulen in befristeten Arbeitsverträgen mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 18 Monaten (Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2021, S. 111). Die Zahlen – und die Folgen – sind seit Jahren bekannt, aber die Regierungsparteien und die Hochschulleitungen reden das Problem klein, verklären befristete Stellen zu „Qualifizierungschancen“, warnen vor „Verstopfungen“ des Systems durch qualifizierte Wissenschaftler:innen und denunzieren die Kritik an schlechter Bezahlung und ungewissen Berufsperspektiven als neidische Nörgelei Privilegierter.

Doch der Protest gegen diese Zustände wird immer lauter. Auch wir rufen auf:
Informiert Euch, solidarisiert Euch, organisiert Euch – mit Euren Kolleg:innen, mit Betroffenen, mit uns!

Wir sind viele: Sprecht über Eure Arbeitsbedingungen, die unterschiedlichen Verträge, Eure Sorgen. Sensibilisiert auch Studierende dafür, dass es nicht zuletzt um ihre Zukunft geht – und macht deutlich, wie wenige ihrer Dozent:innen einen festen Arbeitsvertrag haben.
Bald sind Wahlen: Schaut Euch die Parteiprogramme an und fragt Politiker:innen und Kandidat:innen, wie sie sich zu Eurer Lage, zu Eurer Zukunft positionieren.
Gemeinsam sind wir stark: mit Gewerkschaften, Personalräten, Mittelbau-Initiativen setzen wir unsere Interessen durch.

5. Juli 2021
Ulmer Verein – Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften