84. KSK 06/2013 in Zürich
zum Thema "Aneignung und Entfremdung. Kunst in Bewegung"
zum Thema "Aneignung und Entfremdung. Kunst in Bewegung"
Programm
13. bis 16. Juni 2013
Donnerstag, 13. Juni 2013
Ab 16.00 Uhr Anmeldung im KHIST
16.30 Uhr Galeriebesuch und Stadtführungen
Treffpunkt am Haupteingang KHIST
18.30 Uhr Begrüssung durch den Ulmer Verein und das KSK Organisationsteam zum 84. KSK im Cabaret Voltaire (Spiegelgasse 1, 8001 Zürich)
Prof. Hans Bjarne Thomsen (Universität Zürich)
Moving Pictures: Problems with the Travelling Images of Utagawa Hiroshige
mit Buchvorstellung des KSK Siegen
Peripherie. Wer steht am Rand?
Akten des 81. Kunsthistorischen Studierendenkongress in Siegen
Freitag, 14. Juni 2013
9.00 Uhr Frühstück im KHIST
I. Prozesse und Strategien der Aneignung
9.30 – 12.00 Uhr
Raum: SOC-1-106
Anna-Lena Uibel (Ruhr-Universität Bochum)
Maskierung und Karnevalisierung. Zur Aneignung von Francisco de Goyas Desastres de la Guerra in Jake und Dinos Chapmans Insult to Injury
Christian Liclair (Freie Universität Berlin)
Qua patet orbis – Koloniales Wissen und visuelle Repräsentation: Albert Eckhouts Typenportraits als Verhandlungsort kultureller Alterität
Melanie Weber (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
Marcel Duchamps Anti-Art in Japan. Der Einfluss der Kunstkonzepte Marcel Duchamps in der japanischen Avantgarde
Benjamin Rowles (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen)
Graffiti auf Kunstwerken als Aneignungsstrategie
12.00 Uhr Mittagspause
II. Aspekte des Kulturtransfers
13.30 – 15.30 Uhr
Raum: SOC-1-106
Lianming Wang (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
Appropriating the West: Celebrating the Sacred Heart (ca. 1760s) and the Transformation of Qing Narrative Painting
Corinne Mühlemann (Universität Bern)
Von Innen nach Aussen. Architektur und Dekor des sogenannten Kuppelreliquiars aus dem Welfenschatz
Judith Knippschild (Technische Universität Dresden)
Japansehnsucht: Künstlerreisen im 19. und frühen 20. Jahrhundert
15.30 Uhr Kaffeepause im KHIST
III. Grenzen(los)? Die Beweglichkeit der Kunstgeschichte
16.30 – 19.00 Uhr
Raum: SOC-1-106
Martin Waldmeier (Goldsmiths College, University of London)
Welche Sprache spricht die „globale“ Kunstgeschichte?
Michael Bouffier (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Fachgrenzen der Kunstgeschichte
Emilie Orléron Evans (Université Paris III Sorbonne Nouvelle / Queen Mary, University of London)
Nikolaus Pevsner, entre ‘Kunstgeschichte’ et ‘Art History’
19.00 Uhr Apéro im KHIST – der Fachverein stellt sich vor
Samstag, 15. Juni 2013
9.30 Uhr Frühstück im KHIST
IV. Raum, Zeit, Politik. Entfremdungsfaktoren der Aneignung
10.00 – 12.00 Uhr
Raum: SOC-1-106
Ivan Kostin (New York University)
Appropriating Soviet Constructivism: Naum Gabo and the Reconstruction(s) of 20th Century Western Modernism
Natalia Ganahl (Universität Zürich)
Die Aneignung der westeuropäischen Kunst und Architekturtradition von Sozialistischem Realismus im Moskau der 30-40er Jahre
Julia Maxelon (a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne)
Die Bilal-Moschee in Aachen (1964-71) als Beispiel für Kulturtransfer im europäischen Moscheebau
12.00 Uhr Mittagspause
V. Orte der Begegnung. Ausstellungen und Museen zwischen Konfrontation und Aneignung
13.30 – 15.30 Uhr
Raum: SOC-1-106
Alexandra Rothenberger (Ecole du Louvre Paris / Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
(Sich) präsentieren – Ausstellungspraxis und Identitätsbildung
Lauren Elizabeth Hanson (The University of Texas at Austin / Universität zu Köln)
Postwar Confrontations with National Schools of Painting: U.S.-Sponsored Exhibitions in West Germany“
Lara Viktoria Rath (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)
Außereuropäische Kunst und Klassische Moderne zwischen Aneignung und Gegenüberstellung: Entwicklung und Perspektiven eines Ausstellungsprinzips
Plenum
17.00 Uhr
Raum: SOC-1-106
20.00 Uhr Apéro riche zum Jubiläum von articulations
Sonntag, 16. Juni 2013
9.30 Uhr Frühstück im KHIST
VI. Dynamiken von Blick und Porträt
10.00 – 12.00 Uhr
Raum: SOC-1-106
Sunyoung Lee (Universität Zürich)
Changes in the characteristic features of Korean portraiture by the influx of foreign ideas since the 20th century
Jennifer Rabe (Universität Bern)
„Madagascar (…) a trophy now of thy Wits victory“: Astronomie und Utopie in van Dycks Porträt des Thomas Howard, Earl of Arundel, und seiner Frau Alethea Talbot
Elisaveta Dvorakk (Humboldt-Universität zu Berlin)
Annemarie Schwarzenbach in Afghanistan – Blickkonstruktionen und Ethnografien des Weiblichen
12.00 Uhr Abschlussdiskussion und Übergabe des KSK an Berlin
13.00 Uhr Ende der Konferenz
Workshops, Rundgänge, Kuratorengespräch....
Vorherige Einschreibung am Aushang im KHIST obligatorisch
Freitag, 14. Juni 2013
Nina Keel und Anna Vetsch (Universität Zürich)
Skandale um Kunstwerke im öffentlichen Raum in Zürich (Stadtführung)
9.30-12.00Uhr, Treffpunkt am Haupteingang KHIST
Florian Schmidt-Gabain (Universität Zürich)
Bricht die Kunst das Recht? Bricht das Recht die Kunst? Appropriation art und Recht (Workshop)
9.30-12.00 Uhr, Raum: HIM-E-1
Lukas Wallimann (Universität Zürich)
Kunstsammlungen in Winterthur. Zwischen Cézanne und zeitgenössischer Fotografie (Museumsbesuch)
13.30-18.30 Uhr, Treffpunkt am Haupteingang KHIST
Maja Leo (Zürcher Hochschule der Künste)
Annäherung ohne Aneignung? (Workshop)
16.30-18.30 Uhr, Raum: RAK-E-8
Maria Thesing (Universität Zürich)
Neue und Alte Glasmalerei in Zürich (Stadtrundgang)
10.00-12.00 Uhr, Treffpunkt am Haupteingang KHIST
Samstag, 15. Juni 2013
Charlotte Matter (Universität Zürich)
Reisende Kuratoren: Gespräch mit Gitanjali Dang
10.00-11.00 Uhr, Raum: RAK-E-8
Noémie Étienne, Filine Wagner und Simone Westermann (Universität Zürich)
Chancen, Probleme, Methodik: Kunstgeschichte im globalen Kontext zwischen Aneignung und Entfremdung (Workshop)
10.00-12.00 Uhr, Raum: HIM-E-1
Julia Maxelon (a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne)
Besuch der Zürcher Mahmud-Moschee
13.30-17.00 Uhr, Treffpunkt am Haupteingang KHIST
Katja Kleiber, Melanie Geuter, Bahadir Dumlupinar und Dominic Riemenschneider (KSK Berlin)
Zurück in die Zukunft?! - Der KSK zwischen Stillstand, Anpassung und Perspektiven (Workshop)
13.30-17.00 Uhr, Raum: RAK-E-8
Sonntag, 16. Juni 2013
Tatiane Elias (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart)
Brasilianische Künstler, Entfremdung und die Frage nach der brasilianischen Identität in der Kunst (Workshop)
10.00-12.00 Uhr, Raum: RAK-E-8
Die Anmeldung über die Homepage www.ksk-zuerich.com ist obligatorisch.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung und Information zum 84. Kunsthistorischer Studierendenkongress (KSK) unter:
CALL FOR PAPERS
Institut für Kunstgeschichte der Universität Zürich, 13.06. - 16.06.2013
Deadline: März 31., 2013
83. Kunsthistorischer Studierendenkongress am Institut für
Kunstgeschichte der Universität Wien
Entfremdung und Aneignung. Kunst in Bewegung
«Every nation is a lie that time and history have given – as in old myths or classical legends – an appearance of truth» (Mario Vargas Llosa, Nationalism and Utopia, 1992). Trotzdem ist die Nation als Konstrukt ein fundamentaler Bezugspunkt für die traditionelle Kunstgeschichte. Oftmals wird nach geographischen Kriterien klassifiziert und zu wenig die Komplexität und Offenheit von politischen und kulturellen Grenzen thematisiert. Dabei sind Phänomene des Austauschs und Prozesse der Übersetzung ausschlaggebend für kulturelles Schaffen. Die Geschichte der Globalisierung ist so alt wie die Geschichte der Kulturen. Der Fokus auf diese Entwicklung in den letzten Jahren sowie die digitale Vernetzung scheinen jedoch im Kontrast zur gleichzeitigen Manifestierung von nationalistisch geprägten Ansichten zu stehen. Die Schweiz als Einwanderungsland und föderalistischer Staat mit vier (Sprach)Kulturen kann hierbei als Modellfall für die Thematisierung vom Spannungsverhältnis zwischen lokaler Tradition und globalem Kontext dienen. Wie aus der neueren Forschung ersichtlich wird (Homi K. Bhabha, Thomas DaCosta Kaufmann, David Summers u.a.), ist eine Auseinandersetzung mit Mobilität, Migration und Exil als Grundbedingung kultureller Prozesse relevanter denn je.
Der 84. KSK möchte unter anderem die Diskussion zu folgenden Themenbereichen anregen:
Der thematische Ansatz ist bewusst global gedacht, umfasst alle Epochen vom Mittelalter bis zur Gegenwart und begreift Kunst als ein weites Gebiet, so dass eine Auseinandersetzung mit traditionellen Medien wie Malerei, Skulptur und Architektur, aber auch mit Kunsthandwerk, Design, Film, Fotografie, Performance u.a. angeregt werden soll.
VON STUDIERENDEN FÜR STUDIERENDE ORGANISIERT: DER KSK
Der KSK bietet die Gelegenheit, erste Erfahrungen auf dem Parkett eines kunsthistorischen Kongresses zu sammeln, die eigene Arbeit zu präsentieren und zu diskutieren sowie ein Netzwerk unter Studierenden aufzubauen. Wir erhoffen uns eine rege Teilnahme von Studierenden aller Stufen der Kunst- und Architekturgeschichte sowie verwandten Disziplinen. Der KSK steht ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung – umso mehr freuen wir uns, in diesem Rahmen auch das 10-jährige Jubiläum von articulations zu feiern, dem Schweizer Verein für den kunsthistorischen Nachwuchs (www.articulations.ch).
Art der Beiträge und Konferenzsprachen
Vorträge von 20 bis 30 Minuten Dauer können auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Italienisch gehalten werden. Passive Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt. Ideen für alternative Formate wie Workshops, Podiumsdiskussionen, Rundgänge u.a. auf Deutsch oder Englisch sind sehr willkommen (die Dauer dieser Formate kann je nach Vorschlag variieren). Die Kosten für die Übernachtungen der Vortragenden werden übernommen. Nach Möglichkeit wird ein Beitrag an die Reisespesen geleistet.
Bewerbung
Wir freuen uns über Bewerbungen mit einem Exposé von maximal einer Seite und einem kurzen Lebenslauf (möglichst als ein zusammenhängendes Pdf) bis spätestens 31. März 2013 per Email an: kskzuerich@gmail.com.
Konzept und Organisation
KSK Komitee 2013, Kunsthistorisches Institut der Universität Zürich
Mehr Informationen unter www.ksk-zuerich.com
Ulmer Verein - Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V.
c/o Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin
www.derksk.org