Zurück

Universalität der Kunstgeschichte?

kritische berichte 2012 - Heft 2

Heft 2.2012

Universalität der Kunstgeschichte?

Heft bestellen

Matthias Bruhn, Monica Juneja,
Elke Anna Werner
Editorial
 
Monica Juneja Kunstgeschichte und kulturelle Differenz. Eine Einleitung
 
Susanne Leeb Weltkunstgeschichte und Universalismusbegriffe: 1900/2010
 
Birgit Mersmann Globalgeschichte der Kunstgeschichte: Ein kultur- und bildkritisches Manifest
 
Joachim Rees Vergleichende Verfahren – verfahrene Vergleiche. Kunstgeschichte als komparative Kunstwissenschaft – eine Problemskizze
 
Hannah Baader Universen der Kunst, künstliche Paradiese der Universalität. Florenz, seine Sammlungen und Global Art History I
 
Gerhard Wolf Kunstgeschichte, aber wo? Florentiner Perspektiven auf das Projekt einer Global Art History II
 
Avinoam Shalem Dangerous Claims: On the ‹Othering› of Islamic Art History and How It Operates within Global Art History
 
Tobias Wendl Zur Synthese ethnologischer und kunsthistorischer Zugänge am Beispiel der Kunst Afrikas
 
Gregor Stemmrich Zur Einrichtung der Forschergruppe «Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst. Komparatistische Perspektiven auf historische Kontexte und aktuelle Konstellationen» (FOR 1703) am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin
 
Jens Baumgarten Kunstgeschichte statt Visueller Kultur – Historische Überlegungen zum Aufbau eines neuen Studiengangs in Brasilien

 

Das Editorial zum Download:

Download heft_2.2012_editorial_de_de.pdf (16 KB)

Kontakt

Bestellung eines neuen
Abos ab 2023:

abo@kritische-berichte.de

Emails an die Redaktion:
redaktion@kritische-berichte.de
oder
kritische-berichte@ulmer-verein.de

Rezensionsexemplare
bitte an:
Dr. Henry Kaap 
Redaktion kritische berichte
Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Kunstgeschichte
Zentnerstr. 31
80798 München