Kunsthistorischer Studierendenkongress

Der KSK ist der Kunsthistorische Studierendenkongress. Seit seiner Gründung im Jahr 1969 wird er vom Ulmer Verein in seinem Anliegen, die Studierenden aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zu vernetzen und ihre Belange zu vertreten, unterstützt.

Der seit 2013 bestehende KSK-Sprecher_innenrat ist weiterhin aktiv darum bemüht, die deutschsprachigen Studierenden der Kunstgeschichte auch abseits der beiden Konferenzen zu vertreten. Unter anderem wurde eine ständige Internetpräsenz unter www.derksk.org eingerichtet.

Call for Papers

104. KSK in Leipzig (29. Feb. - 3. März 2024)

Du hast eine Hausarbeit, eine Bachelorarbeit oder eine Masterarbeit über Zukunft in der Kunst geschrieben, befasst dich in deiner wissenschaftlichen Betrachtung mit dem Thema oder arbeitest vielleicht bereits an einer einschlägigen Dissertation?

Dann bewirb Dich mit Deiner Idee für einen Vortrag (max 20 min.) oder einen Workshop (max. 90 min.) beim 104. Kunsthistorischen Studierendenkongress in Leipzig!​

Dabei interessieren uns besonders drei Ebenen von Fragestellungen: Die Zukunft der Kunst, die Zukunft der Kunstwissenschaft und die Zukunft der Weltgemeinschaft.

Wie stellt sich die Kunst die Zukunft vor, und wie ändert sich künstlerische Praxis durch wissenschaftlich-technologischen Fortschritt?

Welche Forschungstendenzen zeichnen sich gegenwärtig für die Kunstgeschichte von Morgen?

Und welches Potenzial hat Kunst und Kunstwissenschaft, auch in interdisziplinärer Arbeit mit Geistes- und Naturwissenschaften, die gemeinschaftliche Zukunft zu gestalten?

Das sind einige, aber lange nicht alle Fragen und Assoziationen zu diesem ergiebigen Thema; wir sind auf Deine Ideen und Vorschläge gespannt!

Sende uns bis zum 05.01.2024 ein kurzes Exposé (max. 2.500 Zeichen) auf Deutsch oder Englisch an 104.ksk.leipzig@derksk.org, gerne mit einem kurzen akademischen Lebenslauf.

Wir freuen uns auf Deine Einreichung!

Ulmer Verein - Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V.

c/o Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Humboldt-Universität zu Berlin